Deine Ziele. Deine Zukunft. Dein Wegbegleiter.

Wer einen Beruf im Gesundheitsbereich ergreift, sucht nicht nur irgendeinen Job – sondern folgt seiner Berufung. Am Bildungszentrum Leipziger Land wollen wir Menschen für eine Arbeit begeistern, für die wir selbst jeden Tag Feuer und Flamme sind. Unsere erfahrenen Dozenten und Lehrkräfte aus der Praxis sehen sich als Mentoren und Wegbegleiter – von der Suche nach dem richtigen Beruf bis zur Ausbildung, vom Einstieg in den Arbeitsalltag bis zur Weiterbildung.

— Berufsorientierung

Bei uns ist jeder Tag ein Tag der offenen Tür für Schüler und Eltern. Praktikum, FSJ oder Ausbildung? Wir lassen dich nicht allein – und begleiten dich auf deinem Weg zum Traumberuf im Gesundheitswesen.

— Ausbildung

Das Spiel des Lebens wird da draußen und nicht auf der Schulbank gewonnen. Deshalb verbringst du bei uns auf dem Weg zum Gesundheitsberuf oder zur Pflegekraft mehr Zeit in der Praxis als über den Büchern.

— Fort- & Weiterbildung

Das Bildungszentrum Leipziger Land bietet mit erfahrenen Lehrkräften und durch Kooperationen mit den Sana Kliniken eine Vielzahl von staatlich anerkannten Möglichkeiten, Wissen praxisnah zu vertiefen.

Willkommen – So schulen wir Nachwuchs!

Work-Life-Sleep-Balance

Flexible Arbeitszeitmodelle, ausgewogene Freizeit, familienfreundliche Bildungskonzepte, Lernen auf Augenhöhe

Volle Dosis Praxis

Direkteinstieg ins Berufsleben, Menschen helfen hautnah, Lernen von qualifizierten Lehrkräften und spezialisierten Gesundheitsprofis

Schule der Zukunft

Abwechslungsreiche Lernmethoden, modernste Technik, individualisierte Unterrichtsformen, persönliche Feedback- und Entwicklungsgespräche

So vielfältig die Perspektiven und Möglichkeiten für unsere Absolventen auch sind – es geht immer um Ausbildungsberufe und Fortbildungen, bei denen nicht nur Wissen, sondern vor allem die Menschlichkeit im Mittelpunkt steht. Daher kämpfen wir an der Seite unserer Schüler für die Wertschätzung, die ihre Berufe verdienen und machen sie mit spannendem, praxisnahem Unterricht, moderner technischer Ausstattung und hervorragenden Ausbildungsbedingungen zu hochqualifizierten Fachkräften, die stolz darauf sein können, was sie mit ihrer Arbeit erreichen.

Weltoffen Lehren - Infos für ausländische Mitarbeiter und Azubis

Wir sind ein Bildungszentrum für alle Nationalitäten. Toleranz, Weltoffenheit, soziale und gesellschaftliche Integration von ausländischen Mitarbeitern und Auszubildenden sind für uns von zentraler Bedeutung - kulturelle Vielfalt ist eine Chance und gegenseitige Unterstützung für uns selbstverständlich.

Wir über uns - das Bildungszentrum Leipziger Land

Das Bildungszentrum ist ein Allrounder - gut vernetzt mit vielfältigen Gesundheits-Einrichtungen. Mit erfahrenen Lehrkräften können wir allen ein Angebot machen, die auf der Suche nach dem richtigen Beruf, einer Ausbildung oder einer weiterführenden Fortbildung im Gesundheitswesen sind.

Wenn der erste „Ausdruck“ zählt - Tipps & Tricks für deine Bewerbung

Eine gute Bewerbung ist kein Teufelszeug und doch kann man dabei ganz schön ins Schwitzen geraten - schließlich hängt Einiges davon ab. Wie du dich am besten präsentierst, was wir alles von dir brauchen und warum Schulnoten zwar wichtig, aber längst nicht alles sind, haben wir hier für dich zusammengefasst. Hol dir die wichtigsten Infos, damit der Klick auf den Senden-Button keine Zitterpartie wird.

arrow-leftarrow-leftarrow-nextarrow-next
stars

Unsere 5-Sterne-Garantie für deine Zukunft

Dein Beruf bewegt dich und andere. Du machst die Welt jeden Tag ein kleines bisschen besser. Ein sicherer Job und eine sinnvolle Arbeit werden dich glücklich und stolz machen.

Unsere 5-Sterne-Garantie für Deine Zukunft

Vielfältige Möglichkeiten: Während der Ausbildung bekommst du Einblicke in die verschiedensten Bereiche des Klinikalltags. Nach der Ausbildung hast du viele Einsatzmöglichkeiten bei unseren außerschulischen Partnern.

Unsere 5-Sterne-Garantie für Deine Zukunft

Du bekommst mehr als nur Applaus! Dein Beruf verdient Wertschätzung und gute Bezahlung. Schließlich machst du das Leben anderer Menschen besser.

Unsere 5-Sterne-Garantie für Deine Zukunft

Die Technik macht’s: Im Gesundheitsbereich gibt es täglich neue Erkenntnisse. Wir finden, du verdienst eine moderne, innovative und zeitgemäße Ausbildung.

Unsere 5-Sterne-Garantie für Deine Zukunft

Wir belohnen deinen Fleiß: Mit einer Bonuszahlung zum gelungenen Abschluss, mit eigenem Tablet oder Laptop. Übernahmegarantien gibt's für gute und sehr gute Absolventen.

Genau so haben wir uns unsere Ausbildung vorgestellt — mit Freude und Spaß an der Arbeit.
Die Pflegefachschüler Stephanie und Marian berichten über ihren Ausbildungsalltag …

Gesamtlehrgang Anerkennungsverfahren für ausländische Pflegefachkräfte

Zertifiziert nach AZAV – zugelassene Weiterbildungsmaßnahme durch die GUTcert GmbH